Newsletter
August 2021
Wechsel bei der Geschäftsleitung von INTERPRET
Lena Emch-Fassnacht übernimmt am 1. Oktober 2021 die Leitung der Geschäftsstelle INTERPRET. Sie tritt die Nachfolge von Michael Müller an, der sich nach 11 Jahren als Geschäftsleiter von INTERPRET neuen Herausforderungen zuwendet. Bis Ende September ist er noch voll und ganz für INTERPRET da.
Lena Emch-Fassnacht verfügt nicht nur über die erforderlichen Kompetenzen für die Führung der Geschäftsstelle, sondern darüber hinaus bereits über profunde Kenntnisse aller Aufgaben und Abläufe von INTERPRET, da sie seit 10 Jahren im Team mitarbeitet. Sie ist bestens vernetzt und bekannt in den aktuellen Strukturen des interkulturellen Dolmetschens und Vermittelns und weit darüber hinaus. Sie geniesst das volle Vertrauen aller Mitarbeitenden, des INTERPRET-Vorstands und der Akteure des Netzwerks.
INTERPRET befindet sich zurzeit in einer Periode der Veränderung, zu nennen sind insbesondere die Totalrevision des eidgenössischen Fachausweises und die Neustrukturierung der Dolmetschlandschaft. In einer solchen Periode sind Kontinuität und Fachkompetenz von grosser Bedeutung. Lena Emch-Fassnacht zeichnet sich auch durch Offenheit und Neugierde aus. Ihr Interesse gilt der nahtlosen Fortführung aller Aufgaben von INTERPRET in der gewohnten Qualität, aber eben auch dem Entwickeln und Umsetzen von Visionen und Veränderungsprozessen für die Zukunft. Wir wünschen Lena Emch-Fassnacht viel Erfolg in ihrer neuen Funktion.
Michael Müller hat die Geschäftsleitung von INTERPRET 2010 in einer Zeit des Umbruchs und Neuanfangs übernommen. Dank seiner engagierten, klugen, vorausschauenden und visionären Arbeit ist INTERPRET heute eine breit anerkannte und gut vernetzte Interessengemeinschaft. Das interkulturelle Dolmetschen und Vermitteln als notwendige und professionelle Dienstleistung ist aus der schweizerischen Integrationslandschaft nicht mehr wegzudenken. Dazu hat Michael Müller zusammen mit seinem Team massgeblich beigetragen.
Der Vorstand und das Team von INTERPRET danken Michael Müller sehr für sein langjähriges Engagement und die vertrauensvolle und anregende Zusammenarbeit. Wir bedauern seinen Rücktritt ausserordentlich und wünschen ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute.
Für den Vorstand und die Geschäftsstelle,
Claudia Friedl, Präsidentin