Newsletter Spezial
Oktober 2023
Neues Qualifizierungssystem INTERPRET: Es wird konkret
Liebe Leser:innen,
2020 startete die Totalrevision des INTERPRET-Qualifizierungssystems. Seitdem liefen die Planung und Entwicklung neuer Kurse und Prüfungen auf Hochtouren. Es freut uns sehr, euch mitteilen zu können, dass das neue Qualifizierungssystem nun steht. Damit wird der neue Ausbildungsweg für Dolmetscher:innen endlich konkret!
In diesem Newsletter wird eine erste definitive Übersicht zum neuen Qualifizierungssystem präsentiert. Auf unserer Website finden Sie ausführliche Informationen zu den Kursen und Prüfungen.
Bildungsinstitutionen und Vermittlungsstellen können dort ausserdem die Empfehlungen zur Organisation und Konzeption der neuen Kurse herunterladen.
Wir hoffen, dass das neue System in Zukunft viele Dolmetscher:innen dazu befähigt, Sprachbarrieren in der Schweiz zu überwinden.
Eine spannende Lektüre wünscht
Das INTERPRET-Team
Übersicht über das neue Qualifizierungssystem INTERPRET
Das Qualifizierungssystem INTERPRET richtet sich an Dolmetscher:innen in den Arbeitsbereichen Asyl & Justiz, Bildung & Soziales sowie Gesundheit. Es bietet die Möglichkeit, zwei schweizweit anerkannte und im Arbeitsmarkt verankerte Bildungsabschlüsse zu erwerben:
- das Zertifikat INTERPRET (Basisstufe) sowie
- den eidgenössischen Fachausweis für Dolmetscher:innen (Vertiefungsstufe)
Beide Bildungsabschlüsse können über eine Prüfung erreicht werden. Dolmetscher:innen können sich in Kursen auf die Prüfungen vorbereiten.
Zum Zertifikat INTERPRET
Das Zertifikat INTERPRET ist ein Verbandszertifikat. Es ist die Basisqualifikation für Dolmetscher:innen in den drei Bereichen Asyl & Justiz, Bildung & Soziales und Gesundheit. Das Zertifikat attestiert grundlegende Kompetenzen für einfache Dolmetschdienstleistungen in den drei Einsatzbereichen.
Ausführlichere Informationen finden Sie unter Zertifikat INTERPRET.
Zum eidgenössischen Fachausweis
Der eidgenössische Fachausweis ist ein Tertiärabschluss der höheren Berufsbildung (Schweizerisches Bildungssystem) und richtet sich an erfahrene Dolmetscher:innen. Dolmetscher:innen mit eidgenössischem Fachausweis sind in mindestens einem Einsatzbereich (Asyl & Justiz, Bildung & Soziales oder Gesundheit) spezialisiert und weisen gleichzeitig die Kompetenzen für effektive, situationsgerechte und präzise Dolmetschleistungen in komplexen Dolmetschsituationen der anderen beiden Bereiche nach.
Ausführlichere Informationen zum eidg. Fachausweis finden Sie unter eidgenössischer Fachausweis.
Zu den Sprachkompetenzen
Für den Erwerb des Zertifikats INTERPRET ist ein Nachweis für die Dolmetschsprache(n) (Niveau C1 mündlich) sowie für die lokale Amtssprache (Niveau B2) erforderlich.
Für die Zulassung zur eidgenössischen Berufsprüfung ist ein Nachweis für die Dolmetschsprache(n) (Niveau C1 mündlich) sowie für die lokale Amtssprache (Niveau C1) zu erbringen.
Mehr Informationen zu Anerkennung und Nachweis der Sprachniveaus finden Sie unter Sprachkompetenzen.
Zu aktuellen Kursangeboten
Die prüfungsvorbereitenden Kurse für die Basis- und Vertiefungsstufe werden von unterschiedlichen Bildungsinstitutionen durchgeführt.
Mit dem neuen Qualifizierungssystem werden auch die vorbereitenden Kurse neu entwickelt. Unter Aktuelle Kursangebote werden laufend neue Kursangebote ausgeschrieben. Die Liste wird regelmässig aktualisiert.
Zu den Empfehlungen für die neuen Kurse
Für die Organisation und Konzeption der Kurse (Basis- und Vertiefungsstufe) hat INTERPRET Empfehlungen ausgearbeitet. Die Orientierung an diesen Empfehlungen gewährleistet die Ausrichtung an den erforderlichen Handlungskompetenzen für die Berufspraxis sowie die inhaltliche Übereinstimmung der Kurse mit den Anforderungen der Zertifikats- bzw. Berufsprüfung.
Die ausführlicheren Empfehlungen finden Sie unter Empfehlungen für die Kurse.
Die Empfehlungen sind zuhanden jener Bildungsinstitutionen gedacht, die Dolmetscher:innen in mit Kursen auf die Prüfungen zum Zertifikat und/oder dem eidgenössischen Fachausweis vorbereiten wollen.