Newsletter
Giugno 2023
IkDV mit Zertifikat für Interviews gesucht
Liebe interkulturell Dolmetschende und Vermittelnde,
Eine Forschungsgruppe an der Universität Basel führt aktuell eine Studie zu Erfahrungen von Familien mit Migrationshintergrund in der Kinderonkologie (Kinder, die Krebs haben) durch.
Dabei interessiert sie auch die Perspektive von interkulturell Dolmetschenden und Vermittelnden, die eventuell in solchen Fällen zur Unterstützung herbeigezogen werden. Nun suchen Sie Dolmetscher*innen und Vermittler*innen mit Zertifikat für Interviews.
Gerne leiten wir euch hier ihre Anfrage weiter.
Wir wünschen einen schönen und frischen Start in den Sommer und senden beste Grüsse
Team INTERPRET
Forschungsprojekt im Bereich Kinderonkologie und Migration
Guten Tag
Wir sind Forschende am Institut für Bio- und Medizinethik der Universität Basel.
INTERPRET unterstützt uns als Kollaborationspartner derzeit bei einem Forschungsprojekt im Bereich Kinderonkologie und Migration (weitere Informationen finden Sie hier).
Wir schreiben Ihnen heute, weil Sie über das Zertifikat INTERPRET verfügen. Als interkulturell Dolmetschende oder Vermittelnde sind sie vielleicht vertraut mit den Erfahrungen, welche Familien mit Migrationshintergrund im medizinischen Setting machen. In unserem Projekt geht es darum, die Erfahrungen dieser Gruppe in der kinderonkologischen Versorgung besser zu verstehen. Falls sie über solche Erfahrungen verfügen, wäre wir sehr dankbar um Ihre Unterstützung.
Wichtig ist hierbei, dass wir nicht nach personen- oder gesundheitsbezogenen Daten der Familien fragen, sondern allgemein daran interessiert sind, wie die kinderonkologische Versorgung Ihrer Erfahrung nach von diesen Familien erlebt wird. Neben Interviews mit den Familien selbst möchten wir auch mit Ihnen als Fachpersonen sprechen, um Ihre professionellen Erfahrungen als zusätzliche Perspektive abzubilden.
Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, melden Sie sich bitte bei uns. Interviews dauern etwa 45-60 Minuten und können online oder vor Ort durchgeführt werden. Als Dankeschön erhalten Sie einen 50 CHF Migros-Gutschein.
Gern können wir Details besprechen. Für allfällige Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung ().
Freundliche Grüsse
Michael Rost, Milenko Rakic, Angelina Sandri